Foto: Corinna Eigner

Foto: Corinna Eigner

Susanne Kappeler-Niederwieser
Counselor grad. BVPPT
geb. in Wien

Inhaberin k+ kultursupport

„DIE ENERGIE FOLGT DER AUFMERKSAMKEIT.“ Susanne Kappeler-Niederwieser ist Unternehmensberaterin und Dipl. Coach, Supervisorin, Psychologische Beraterin, Expertin für Burn-Out-Prävention und Resilienz nach dem WRM – Wiener Resilienz Modell. Sie ist wba-zertifizierte Erwachsenenbildnerin (Ö-Cert) und SystemCERT zertifizierte Vortragende und Prüferin für Kulturvermittlung (internationale Zertifizierung ISO 17024).

Seminare, Vortragstätigkeit: Lehrgangsleitung Kulturmanagement am Institut für Kulturkonzepte; Museumsmanagement Niederösterreich, Kulturregion Niederösterreich, KUG Career Center Kunstuniversität Graz, Universität Wien, Bruckneruniversität Linz, KUPF – Kulturplattform OÖ, bfw – Forstliche Ausbildungsstätte; Wiener Jeunesse Jugendorchester, u.a.m.

Ausgewählte Praxiserfahrungen im Kunst- und Kulturmanagement: Konferenz-Organisation, Produktionsbegleitung für Publikationen Auftraggeber:innen u.a.: ; rund 20 Jahre Open-Air Kino in Wien, u.a. Science Fiction im Park; Volxkino, u.a. für Beratung und Wettbewerbs-Verfahrensorganisation, Projektbegleitung sowie Koordination der Erhaltung von Bestandsprojekten von Kunst im Öffentlichen Raum und Kunst am Bau.Stadtteilarbeit in Wien. Auftrag- und Arbeitgeber:innen u.a.: BIG Art Kunst am Bau, BOKU Wien ILA – Institut für Landschaftsarchitektur, KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien; Wirtschaftsagentur Wien; Diagonale; Kunsthalle Wien; IG Kultur Österreich; Gebietsbetreuung 17/18 – Wiener Stadterneuerung Arch. Timo Huber; Architekturraum 5 und St. Balbach Art Produktion;

Weiters zahlreiche Zusammenarbeiten mit Künstler:innen, Kunst- und Kulturinstitutionen, Universitäten und der Privatwirtschaft.

Über ihre Arbeit bei kultursupport:
„Viele meiner Kunden und Kundinnen kontaktieren mich, um neue Möglichkeiten und Strategien für ihre Projekte, ihren beruflichen Werdegang und ihre nächsten Karriereschritte, zu erarbeiten. Auf Basis meiner Erfahrungen als Kunst- und Kulturmanagerin unterstütze ich Sie als Coach in ihrer persönlichen Weiterentwicklung. Ich bin überzeugt, dass ein guter Beratungs- und Coachingprozess nicht nur erfolgreiche Projektarbeit und Karriereentwicklung fokussiert, sondern auch die gelingende persönliche Lebensqualität berücksichtigt, eine ausgewogene Work-Life-Balance ermöglicht und dabei die Resilienz stärkt. Dabei kann ich auf meine Kompetenz bauen: Meine fundierte Ausbildung, laufende Weiterbildungen, langjährige, vielfältige Praxis, und, last not least: Meine optimistische Lebens-Haltung.

Wolfgang Niederwieser / Foto: Susanne Kappeler-Niederwieser

DI Wolfgang Niederwieser
Geboren in Schwaz, Tirol;
Architekturstudium in Innsbruck;
Mitarbeit in Architekturbüros in Österreich und Deutschland;
Jugendbetreuer im Jugendzentrum Simmering / Wien. Bis 2014 Leiter der Gebietsbetreuung Margareten Schwerpunkt Stadtplanung, Bewohnerberatung, Kunst im öffentlichen Raum, Konzeption und Umsetzung von Stadtteilkultur.

Projekterfahrung / Mitarbeit / Kooperationen:
Verfahrensorganisation Wettbewerbe für Kunst im Öffentlichen Raum, u.a. Ulrike Lienbacher: „Idylle“ Kunst am Bau – Gemeindebau 1050 Wien, Iris Andraschek und Hubert Lobnig: Turnertempel 1150 Wien, „Denkmal für die Verfolgten der NS-Miltärjustiz“ von Olaf Nicolai am Ballhausplatz 1010 Wien. Obmann Architekturraum 5, Projekte (auszugsweise): making it 1 und making it 2, Science Fiction im Park 1050 Wien; Zahlreiche Kooperationen u.a. mit Wiener Festwochen, TU Wien, KÖR Wien, Konsulent von kultursupport.

Wolfgang Niederwieser:
„Jeder menschliche Output, der einem kreativ gestalteten Prozess unterliegt, stellt ein künstlerisches Produkt dar. Folgerichtig ist für mich auch jeder Mensch ein potentieller Künstler oder eine potentielle Künstlerin. Wir agieren wertschätzend und partnerschaftlich, mit dem Ziel, die von KundInnen eingebrachten Projektstärken zu nutzen und auszubauen. Mir ist dabei besonders wichtig, den Menschen auf Augenhöhe, mit einer konstruktiven Dialog- und Diskussionskultur und ehrlichem Engagement, zu begegnen.